oesterreich.ORF.at ORF.at
MI | 11.04.2012
Bild: ORF.at/Christian Öser
"Nebenäste"
ÖBB verkaufen kleine Bahnstrecken
Für einige Mini-Bahnstrecken in Österreich suchen die ÖBB jetzt neue Betreiber. Ausgeschrieben wurden diese "Nebenäste" von Bahnstrecken, die laut ÖBB zum Teil zu stillgelegten Fabriken führten, im Amtsblatt der "Wiener Zeitung".
Derzeit Sondierungen
Man sondiert, ob unwirtschaftliche Teilabschnitte von anderen betrieben werden können, sagte der Sprecher zur APA. Von einer Einstellung sei damit nicht die Rede.
Weiter "öffentliche Eisenbahn"
In der Ausschreibung ist der Ablauf festgehalten: "Die Interessentensuche erfolgt unter der Bedingung, dass seitens des Interessenten die betreffende Strecke gegen angemessenes Entgelt in das Eigentum mit allen Bestandteilen übernommen wird und dass diese Strecke als öffentliche Eisenbahn seitens des Unternehmens als Infrastrukturbetreiber im Sinn des Eisenbahngesetzes fortbetrieben wird".
"Immer wieder" Interessentensuche
Die öffentliche Interessentensuche unterliegt nicht den Bestimmungen des Bundesvergabegesetz, weil "überwiegender Inhalt der Interessentensuche die Veräußerung von Liegenschaften samt Zubehör" sei, heißt es in der Ausschreibung.

14 Tage lang läuft die Interessentensuche (seit Samstag, 24. Mai). Wann nach den verbindlichen Angeboten Zuschläge ergehen, ist nicht erläutert. Eine solche Interessentensuche gebe es immer wieder, hieß es heute.
Die betroffenen Strecken
Um folgende Strecken geht es, die die ÖBB Infrastruktur Bau Aktiengesellschaft als Eigentümerin der Bahnstrecken aktuell ausgeschrieben hat:

Um einen Abschnitt der Eisenbahnstrecke Breitstetten-Orth an der Donau von km 0,00 bis km 5,857,

um den Teilabschnitt Klein St. Paul-Wietersdorf von km 17,800 bis km 20,500 der Eisenbahnstrecke Launsdorf-Hüttenberg,

um die Kilometer 0,400 bis km 22,428 der Strecke Siebenbrunn-Leopoldsdorf-Engelhartstetten

sowie auf der Bahnstrecke Leobersdorf-Traisen den Teilabschnitt Weissenbach-Neuhaus-Hainfeld von km 19,610 bis km 43,450.
Vorarlberg
Tirol
Salzburg
Kärnten
Steiermark
Oberösterreich
Niederösterreich
Wien
Burgenland

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News