oesterreich.ORF.at ORF.at
MI | 11.04.2012
Bild: APA/Reuters/ORF.at
WIRTSCHAFT
Bausparen wieder beliebteste Anlageform
Seit Mitte 2009 steigt die Beliebtheit von Bausparen wieder und hat mit 49 Prozent in der Gunst der Österreicher das Sparbuch (46 Prozent) im zweiten Quartal 2010 überholt. Auch Lebensversicherungen legten zu.
Sparbuchzinsen "wenig interessant"
Die sinkende Beliebtheit des Sparbuches liegt laut Alexander Zeh, Finanzmarktforscher der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), daran, dass die derzeitigen Sparbuchzinsen "wenig interessant" für breite Teile der Bevölkerung seien. Die schwindende Unsicherheit und höhere Bereitschaft, Geld wieder mittel- bis längerfristig anzulegen, würden diesen Trend bestärken.
Grafik: APA
Geldanlagetrends
Sicherheitsdenken überwiegt
Grundsätzlich überwiege das Sicherheitsdenken beim Sparverhalten der Österreicher, Absicherung gehe vor Risiko. Nicht zuletzt deshalb erfreuen sich auch Lebensversicherungen und Pensionsvorsorge mit staatlicher Förderung wieder wachsender Popularität.

"Lebensversicherungsprodukte waren und sind die Vorsorgeprodukte Nummer 1 für uns Österreich", so Zeh.

Interesse an Wertpapieren wächst
Trotz aller Risikoscheu wächst auch das Interesse an Aktien, Anleihen und Investmentfonds: Zwar würden Wertpapiere die Topwerte der Jahre bis 2007 so schnell nicht wieder erreichen, aber das Vertrauen der Bevölkerung steige wieder, sagt Zeh.

Gold für ein Fünftel interessant
Das Interesse an der Veranlagung in Gold wächst indes ungebrochen: Während 2007 nur sieben Prozent der Österreicher eine solche Sparform in Erwägung zogen, sind es jetzt bereits 20 Prozent. Dies sei überraschend, da sich das Interesse an Gold sonst entgegengesetzt zu jenem für Wertpapiere entwickle. "Die Österreicher scheinen mehr denn je zur Seite legen zu wollen", so Zeh.
Welche Anlageform bevorzugen Sie?
30.59 % Bausparvertrag
12.18 % Sparbuch
19.17 % Eigentumswohnung/Haus/Grundstück
7.08 % Lebensversicherung und Pensionsvorsorge
7.37 % Gold
23.61 % Wertpatpiere
Vorarlberg
Tirol
Salzburg
Kärnten
Steiermark
Oberösterreich
Niederösterreich
Wien
Burgenland

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News